fineartprinters.org in Berlin gegründet

Drei Jahre ist es nun her, dass sich in Berlin sieben örtliche Fineart Druckdienstleister über alle Befindlichkeiten hinweg zum ersten Mal zusammengesetzt hatten, um sich über den schnell fortschreitenden Industrialisierungsprozess der Bildbranche auszutauschen.
Immer mehr standardisierte und massenhaft produzierte „Kunst“ erobert den Markt.

Aber wie kann sicher gestellt werden, dass die mit der digitalen Bildproduktion gerade erst wiedergewonnene Material- und Oberflächenvielfalt, die neuen Präsentationsformen und die erreichbaren höchsten Qualitätsstandards im Bewusstsein der jungen Generation erhalten bleiben?

Die beteiligten Partner erkannten schnell, dass viele Probleme gemeinsam geteilt werden, die Kommunikation aus unterschiedlichen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen Kompetenzen zu konstruktiven Denkanstößen führt.\
Und das sich ein ehrenamtliches Engagement zu einer langfristigen Investition in die eigene Zukunft entwickeln könnte.

So entstand die Vision, mit einem gemeinsamen Auftritt den Kunststandort Berlin zu stärken, das Wissen um die Bildpräsentation zu konzentrieren und zu verbreiten und der Branche eine Stimme gegenüber der Industrie zu verleihen. Dieses Novum würde ungeachtet der Konkurrenzsituation für alle eine grosse Bereicherung darstellen.

Aus diesen Ideen ist Mitte 2018 schließlich der **Verband der Fachlabore fineartprinters.org e.V**. enstanden!

Eine konkrete Zielrichtung dieses Zusammenschlusses ist es, einen grösseren Anteil der in Berlin präsentierten Ausstellungen auch hier zu produzieren. Es sollen der FineArt-Print an sich und der Kunststandort Berlin im speziellen international gestärkt werden.

Zu dem wichtigen Mehrwert eines Vereins gehören aber insbesondere seine ideellen Werte:

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, für alle Fragen rund um den FineArt-Print ein Botschafter und Ansprechpartner auf höchstem technischen Niveau zu sein.
Er bietet nicht nur Netzwerke verschiedenster Dienstleistungen vom Großformat-Scan, über den Print, der Kaschierung, der Rahmung, bis zum Kunst- Transport und der Ausstellungshängung.

Die Mitglieder sehen sich vor allem als Forscher an der Schnittstelle von Industrie und Künstler. Denn gerade die Künstler brauchen verläßliche Partner, die Ihnen den Kopf frei halten von technischen Bedingungen und Parametern.

Die Nähe zu den Künstlern als den eigentlichen innovativen Akteuren ist dabei ein entscheidender Vorteil. Diese Nähe trifft auch in der Industrie auf großes Interesse. Für Sie steht mit fineartprinters.org erstmals ein Ansprechpartner aus dem unmittelbaren praktischen Einsatz und mit herstellerübergreifenden Erfahrungen zur Verfügung. Das hilft, Produkte zu verbessern, neue Produkte entstehen zu lassen oder Strategien zu entwickeln.

Zum Angebot des Vereins gehören:

  • Darstellung und Lokalisierung der umfassenden Kompetenz in allen Fragen der Bildproduktion und -Präsentation
  • Fortbildung zu Themen wie Materialvielfalt/-Auswahl, Druckvorbereitung, Hängung, Beleuchtung, etc.
  • Zusammenarbeit mit Hochschulen und AusbildungsbetriebenBereitstellung und Vermittlung von Praktikumsplätzen
  • und natürlich Unterstützung bei Ausstellungen

Für dieses Jahr planen wir einen ersten eigenen internationalen Fotowettbewerb mit anschliessender Ausstellung und werden diesen mit Produktionszuschüssen als Preisgeld unterstützen – fineartprinters.org wird damit zum Botschafter des guten Bildes.

Der Verein stellt sich mit seinen Kompetenzen an Schulen, Hochschulen und Universitäten vor, um den nachwachsenden Generationen der Künstler und Fotografen für das haptische Erlebnis der FineArt-Papiere, für das „Objekthafte“ und Langlebige von Papierarbeiten zu sensibilisieren. Zusätzlich soll eine Beratung angeboten werden, die aktuelle Möglichkeiten und Techniken erläutert, konservatorische Aspekte beleuchtet und bei der Vorbereitung von Ausstellungen hilft.

Durch das Weitertragen des Wissens stärkt der Verein auf diese Weise den gesamten Dienstleistungsstandard der Branche.

Wir haben uns als fineartprinters.org große Ziele gesteckt – jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt.

Zu den Gründungsmitgliedern von fineartprinters.org gehören die Labors d‚mage, recom-art, jam-fineartprint, viertelvor8, termindruck und dasfoto.

Unsere Webseite erreichen sie unter berlin.fineartprinters.org