fineartprinters.org versucht durch einen offenen und intensiven Erfahrungsaustausch das Wissen um alle Veredlungsprozesse der Bildproduktion zu vertiefen. Ein erster TechTalk – eine neue Veranstaltungsform des Verbands, bei der Anwender und Hersteller der jeweiligen Produkte fernab von Marketingpräsentationen ihre Erfahrungen, Problemlösungen und Wünsche, Vorstellungen und Planungen austauschen.
Das dieses Konzept für beide Seiten zu äusserst spannenden Diskussionen und Einblicken führt, hat unser erstes Treffen mit Folien- und Klebstoffherstellern gezeigt.
Die Hersteller Neschen, Filmolux und Zenith haben sich mit den Fine Art Print Labors in der Galerie Freiraum für Fotografie getroffen und Anwendungserfahrungen ausgetauscht. Für die Hersteller war besonders der direkte Einblick in den Workflow und die Anforderungen der Print Studios interessant. Anders als beim industriellen Einsatz von Laminaten, wird im Fine Art Print Labor selten eine ganze Rolle am Stück verarbeitet. Die besonderen Anforderungen durch häufige Materialwechsel und auch unterschiedliche Träger- und Bezugsmaterialien lassen Stärken und Schwächen bestimmter Materialkombinationen besonders deutlich hervortreten. Diese Erfahrungen sind für beide Seiten sehr hilfreich.
In der offenen und angenehmen Gesprächsatmosphäre wurde spontan ein gemeinsamer Arbeitskreis gegründet, der sich um weitere Aspekte des Einsatzes von Laminaten kümmern wird. Dazu in einem späteren Post mehr.
Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art und sehen dem nächsten TechTalk im Februar 2020 zum Thema „Drucktechnik“ sehr gespannt entgegen!